Kindelsberg - Lachsbach - Förderschulverbund

(Schulname)

Willkommen Infos Kindelsbergschule Schulprogramm Lachsbach-Schule Kontakt

Förderschule des Schulzweckverbandes

Teilstandort Bad Laasphe

Kreuztal-Hilchenbach-Bad Laasphe mit den Förderschwerpunkten
Lernen - Emotionale und soziale Entwicklung - Sprache


Gennernbach 13
57334 Bad Laasphe

Tel.: (02752) 1201

Fax: (02752) 6054

Impressum

Datenschutzerklärung

Willkommen in der Lachsbach-Schule

In der Lachsbach-Schule werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die in vielfältiger Weise und Ursache in ihrer Entwicklung beinträchtigt sind.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, lern- und entwicklungsgestörte sowie sprachbehinderte Kinder und Jugendliche mit einem sehr differenzierten Förderbedarf in einem flexibel organisierten Fördersystem zu unterrichten und zu erziehen. Es ist daher die gemeinsame Aufgabe, die Entwicklungsförderung nach ganzheitlichen und förderdiagnostischen Prinzipien zu gestalten und auszurichten.

Ehemalige Hauptschule

So finden Sie uns:

Entlassung 2019

28.06.2019

Alle Gute für die Zukunft

Unser Schulname:

Lange, lange haben Schüler, Lehrer und Eltern nach einem Namen für ihre Schule gesucht. Um 800 n.Chr. wird zum ersten Male "villa lassaffa" in einer Urkunde des Klosters Fulda erwähnt. Vermutlich ist damit Laasphe gemeint. Die Heimat- und Sprachforscher übersetzen lassaffa mit Lachswasser oder Lachsbach. Aber es gab auch andere Ansichten bei der Diskussion um die Namensgebung. Manche sagen, lassaffa bedeute Sumpf und wollten uns unbedingt den Schulnamen ausreden.

Unser Wappen:

Die drei im Kreis schwimmenden Fische symolisieren das gemeinsame Leben und die Arbeit von Schülern, Eltern und Lehrern in der Lachsbach-Schule.

Die vier das Wappen durchziehenden Wellen symbolisieren die Flüsse Lahn, Banfe, Eder und Odeborn.

Sie stehen für das Einzugsgebiet der Verbundschule, den Altkreis Wittgenstein.

Mit einem Mausklick rechts und links auf die >  <  kan man durch die Bilder blättern!

Einige Fotos der Schule - Impressionen aus Bad Laasphe -  Bilder von Projekten und Ereignissen!